Deadline: 03.05.2024

Festivals der Freien Darstellenden Künste gelten als Innovationsmotoren für künstlerische Positionen und ästhetische Praktiken. Sie bieten aber auch wichtige Potenziale der Vernetzung, um neue Orte und Regionen, Bühnen und Akteur*innen kennenzulernen — abseits des eigenen Arbeitsschwerpunkts.
Mit dem Format &FRIENDS BESUCH laden wir gemeinsam mit dem FESTIVALFRIENDS- Verbund Künstler*innen zu unserem Festival ein. Dabei lernen die eingeladenen Künstler*innen das Programm und auch das Festival-Team kennen — begleitet von einem auf dieses Format zugeschnittenen Vernetzungsprogramm. An fünf Tagen (einschließlich des An- und Abreisetags) wird der Besuch des abwechslungsreichen Programms ermöglicht. Außerdem möchten wir den Besucher*innen die Möglichkeit geben, sich mit der regionalen Szene auszutauschen.

INFOS ZUR BEWERBUNG:

● ZIELGRUPPE: Adressiert werden alle freischaffenden Künstler*innen und Kulturschaffende der Performing Arts mit Sitz in Deutschland.
● ZEITRAUM: 5. bis 9. Juni 2024
● ORT: Hamburg
● SPRACHE: Die Programmpunkte des Vernetzungsformats werden in deutscher und englischer Sprache angeboten.
● UMFANG: Wir bitten um eine Kurzbiografie (max. 1 Seite) sowie eine Erläuterung (bis zu 1.500 Zeichen), warum die Teilnahme am Format &FRIENDS BESUCH für die eigene Arbeit wichtig ist. Solltest du bereits an einer Formatausgabe von uns teilgenommen haben, bitten wir um einen kurzen Hinweis in der Bewerbung. Die Bewerbungen können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.
● KONTAKT/FRIST: Deine Bewerbung kannst du als ein gesammeltes PDF per E-Mail einreichen an koordination@hauptsachefrei.de bis zum 03.05.2024.
● REISEKOSTEN/PAUSCHALE: Der Verbund FESTIVALFRIENDS übernimmt die Reise- und Übernachtungskosten aller eingeladenen Künstler*innen, außerdem wird eine Aufwandspauschale in Höhe von 450,00 EUR pro Person gezahlt.

FESTIVALFRIENDS wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über das Programm Verbindungen fördern des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e. V.