Bewerbungsfrist: 7. Januar 2024 (23:59 CET)

Hauptsache Frei wird 10! Vom 5. bis zum 9. Juni 2024 bietet das Festival in seiner Jubiläumsausgabe den Künstler*innen Hamburgs eine Plattform und strebt darüber hinaus eine stärkere überregionale und internationale Vernetzung an. Im Fokus stehen wie gewohnt die freien Darstellenden Künste, gleichzeitig ist das Festival offen für Beiträge aus anderen künstlerischen Sparten und für interdisziplinäre Formate.

Vor dem Hintergrund zunehmender Herausforderungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und einer sich wandelnden Kunstszene möchte Hauptsache Frei weiter daran arbeiten, zeitgenössische Strömungen, ästhetische Neuerungen, gesellschaftspolitische Diskurse und wissenschaftliche Impulse sichtbar zu machen und zur Debatte zu stellen.

Für die Jubiläumsausgabe suchen wir Künstler*innen und Visionär*innen – mit Arbeitsmittelpunkt in Hamburg, oder auch überregional und international – die Risiken eingehen, die Grenzen überwinden und Verantwortung übernehmen, die keine Ausgrenzung akzeptieren, die sich mit Hingabe für eine diverse und solidarische Gesellschaft stark machen. Wir suchen Mitstreiter*innen, die sich in ihren Arbeiten den Verflechtungen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stellen.

Die Auswahl der Produktionen erfolgt durch eine Fachjury. Das Festival übernimmt für die eingeladenen Produktionen Honorare (orientiert an den Honoraruntergrenzenempfehlungen des BFDK), Reise- und Übernachtungskosten sowie Materialkosten nach Absprache.

Bitte nutzt für Eure Bewerbung das Online-Formular.
Bewerbungsfrist: 7. Januar 2024 (23:59 CET)
Rückmeldung: Anfang März 2024

Bewerbt Euch hier

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung!