Julian Kamphausen | Festivalleitung
Geboren 1975, begann er 1994 in unterschiedlichen Funktionen hauptsächlich in den darstellenden Künsten zu arbeiten. Am Anfang hat er viel in Staats- und Stadttheatern gelernt und arbeitet seit 2003 selbständig als Produktionleiter, Autor, Dramaturg und Regisseur. 2013 hat er für das Performing Arts Programm den Branchentreff der freien darstellenden Künste Berlin mitkonzipiert und zusammen mit anderen bis 2017 geleitet. 2016 hat er zusammen mit der re:publica die Performersion gegründet, ein Format für Kooperationen der digitalen und der darstellenden Künste.

Susanne Schuster | Festivalleitung, Digital Track
An der Elbe in Magdeburg aufgewachsen, liebt Susanne an Hamburg vor allem das viele Wasser! Für Hauptsache Frei sitzt sie seit Sommer 2017 an der Schnittstelle aller organisatorischen Fragen und versucht den Überblick über die Festivalfinanzen zu behalten. Außerdem denkt sie viel über Algorithmen und Theater nach: ob als Dramaturgin in eigenen freien Projekten oder während ihrer Promotion an der Universität Hildesheim. Nun lädt sie euch ein, es auch zu tun: beim Digital Track von Hauptsache Frei.

Lars Kracht | Technische Leitung
Lars ist der technische Kopf in dem Hauptsache Frei Team. Er studiert was mit Medien in Hamburg und setzt die Theorie direkt in die Praxis um. Für ihn ist es das erste Mal beim Festival Hauptsache Frei, weswegen er sich zunächst mal auf allen Kommunikationskanälen sein Wissen aneignen muss. Lars ist unheimlich gerne draußen unterwegs und immer gerne unter Leuten. Das ist auch gut so, denn 5 Tage Festival an 5 verschiedenen Spielstätten bedeutet jede Menge Stress verbunden mit sehr viel Spaß!

Ulrike Steffel | Kommunikation
Ulrike tut (fast) alles dafür, dass – lange bevor der erste Festival-Tag anbricht – die Hamburger nicht um Hauptsache Frei herumkommen. Dabei spielt sie parallel auf allen Kommunikationskanälen, informiert, vermittelt, macht neugierig, interessiert, lädt ein und organisiert. Ob auf Papier, am Telefon, digital oder persönlich – jedes Mittel scheint ihr dabei recht. Und wenn es nicht Hauptsache Frei ist, dann ist es K3 | Tanzplan Hamburg, Theater der Welt 2017, der Hamburger Comedy Pokal oder so manch kleines aber feines Hamburger Kulturereignis – denn: Über Kultur kann sie gar nicht genug reden.

Stefanje Meyer | Produktion
Stefanje kommt aus Hamburg und nach jahrelangen Ausflügen in den Süden immer
wieder hierher zurück. So richtig Zuhause ist sie aber auf und hinter den Bühnen: sie
performt, schreibt und inszeniert Stücke, entwickelt mit ihren freien Gruppen theatrale
Abende. Immer wieder arbeitet sie organisatorisch für Festivals und internationale
Theaterkompanien. Starker Wind macht ihr nix aus, aber kalt darf es nicht sein.

Maria Isabel Hagen | Koordination &friends_Besuch
Maria Isabel ist 2016 einfach nach Hamburg gezogen, weil ihr die Stadt so gut gefällt. Seitdem gehört sie zum Kernteam des Hauptsache Frei Festivals. Sie hat am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und Reykjavík studiert. Sie führt Regie und performt selbst, ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem Körper, seinen Möglichkeiten und Grenzen in Verbindung mit Schauspiel- und Performancetechniken. Seit 2016 hält sie dazu ein Seminar an der Universität in Erlangen. Sie ist künstlerische Leiterin des Brachland-Ensembles. Privat experimentiert sie gerne mit Sauerteig.

Katja Kruglikova und Anja Redecker für PK3000 | Produktion Rahmenprogramm
Anja und Katja sind zwei von vier Teilen des 2020 gegründeten Produktionskollektivs PK3000 aus Hamburg. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Kunst, Aktivismus und Kulturarbeit und bringen Projektentwicklung und Dramaturgie mit Organisation und Produktion zusammen. Zu finden ist PK3000 auf Demos und Festivals, an Theaterhäusern und freien Spielstätten, an Unis, im Zentrum sowie am Rand der Stadt.

Anja Kerschkewicz | WE PRESENT
Die Regisseurin, Dramaturgin und Kuratorin ist neugierig auf den Hamburger Performance Nachwuchs und wirft nun schon zum zweiten Mal beim Hauptsache Frei die Spotlights auf ein paar ihrer genresprengende Kleinode. 2016 gründetet sie die Nachwuchsplattform WE PRESENT am LICHTHOF Theater. Wenn sie nicht gerade im Kollektiv Frauen und Fiktion, mit der Tänzerin Patricia Carolin Mai oder Schröder und Statkus an Stückentwicklungen in der freien Theaterszene arbeitet, oder zwischen Berlin und Hamburg hin und her fährt, atmet sie gerne auch mal tief durch beim Yoga.