Bei einem Format am Abend des 3. April 2020 ist unser Video Meeting von Zoom Bombing betroffen gewesen. Die anonymen Täter*innen haben teilweise sexualisierte, visuelle Gewalt ausgeübt und wir wollen unserem Publikum Support und Unterstützung anbieten, falls das gewollt oder gebraucht wird. Als Festival haben alle Beteiligten und uns bekannten Besucher*innen der Veranstaltung angeschrieben. Solltet ihr von Personen wissen, die bei dem Format dabei waren und Support benötigen könnten, und die keine Benachrichtigung bekommen haben, z.B. wegen einer Teilnahme via YouTube, dann meldet euch gern bei uns.

Wir sind uns bewusst, dass es sehr schwierig sein kann, so eine Erfahrung zu bewältigen. Von Mensch zu Mensch ist das bestimmt sehr unterschiedlich. Wir wissen aber auch, dass die aktuellen Gesamtumstände und die Isolation eine Bewältigung noch zusätzlich erschweren können und dass alle im Moment sowieso viele Sorgen haben. Wir haben im Vorfeld bereits die uns bekannten Sicherheitsvorkehrungen getroffen, und bedauern sehr, dass unsere Maßnahmen in der Situation nicht ausreichend gegriffen hatten. Unverzüglich nach dem Vorfall haben wir unsere Einlassregulierungen verstärkt, um unser Publikum zu schützen.

Seitdem haben wir Kontakt mit dem Team der betroffenen Veranstaltung, den beteiligten Akteur*innen, der Opferhilfe Hamburg und mit Allerleihrau – Beratung bei sexueller Gewalt -, aufgenommen und mit allen ein weiteres Vorgehen besprochen. Dazu gehört die Rücksprache mit Allerleihrau, einen oder mehrere Austauschtermine (sobald wie möglich) zu vereinbaren, bei denen sich Betroffene, austauschen können, wo Wut und Ärger ihren Platz haben und wir uns gemeinsam, aber auch mit professioneller Moderation und einer erfahrenen Psychologin unterstützen können. Wenn ihr Interesse an so einem Format habt, freuen wir uns über eine Mail an herrkamphausen@hauptsachefrei.de auch über Vorschläge zu anderen Formen der Unterstützung und Bedarfe freuen wir uns.

Für ein unmittelbares Beratungsgespräch könnt ihr euch an folgende Initiativen wenden:

https://allerleirauh.de/  040 29 83 44 83

Opferhilfe Hamburg: 040 38 19 93

Außerhalb der üblichen Bürozeiten (24/7):

Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016 (Nur für Frauen)

basis praevent: 040 39 84 26 62 (Für Jungen und Männer)