Liebe Freundinnen und Freunde,

Die sechste Ausgabe des Festivals Hauptsache Frei wird leider nicht wie geplant durchgeführt werden können. Es tut uns insbesondere Leid, um die vielen herausragenden Produktionen aus den freien darstellenden Künsten Hamburgs, die nicht gezeigt werden können, um das Wissen der Expert*innen des Rahmenprogramms, das nicht in der geplanten Form vermittelt werden kann, die Arbeit der Menschen hinter und neben den Bühnen, die nicht gewertschätzt werden kann und um den Austausch, die Festival-Atmosphäre, die Aufregung, das Treffen alter und neuer Kolleg*innen, all das, weswegen wir diesen Beruf ausüben und lieben.

Aber ganz selbstverständlich gehen Gesundheit und die Maßnahmen zur Hemmung der Ausbreitung des Coronavirus vor.

Wir werden in Abstimmung mit dem Trägerverein versuchen einen Teil des Festivals im digitalen Raum stattfinden zu lassen. Derzeit bemühen wir uns einen Rahmen zu bauen, der es erlaubt vom 31. März bis zum 4. April dem Programm, das gezeigt worden wäre, den Künstler*innen, den Workshopgeber*innen, den Vortragenden, allen Beteiligten und den Spielstätten eine digitale Präsenz zu geben. Euch werden wir an dieser Stelle sowie auf unseren Social Media Kanälen auf dem Laufenden halten.

Mit großem Bedauern,
Julian Kamphausen und Susanne Schuster sowie das Team von Hauptsache Frei #6